Ganztagsgrundschule Stadtmitte in Wilhelmshaven

Gemeinsam wachsen


Januarbericht "Wissenswertes über unsere Planeten"

von Youssef, Klasse 4a


In unserem Sonnensystem befinden sich 8 Planeten (Stand 2024). Die Gesteinsplaneten Merkur, Venus, Erde und Mars sowie die Gasplaneten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Nach seiner Entdeckung im Jahr 1930 galt Pluto zunächst ebenfalls als Planet, als Neunter. Erst am 24. August 2006 wurde er zum Zwergplaneten zurückgestuft.


Jurij Gagarin war im Jahr 1961 als erster Mensch im Weltall. Er hat die Erde 108 Minuten lang umkreist. 

Neil Armstrong war der erste Mensch auf dem Mond. Ihm gelang dies im Jahr 1969.


Die berühmten 5 Sterne Raumfahrer

Wir fangen mit Walentina Tereschkowa an. Die Kosmonautin war 1963 die erste Frau im All. Sie umkreiste die Erde drei Tage lang. 

Das erste Lebewesen im Weltall war ein Hund, sie hieß Laika. Leider starb sie 7 stunden nach dem Start.



E-Mail
Anruf