Einschulung zum Schuljahr 2023/2024

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

das gesamte Kollegium der Grundschule Stadtmitte, insbesondere die Klassenlehrerinnen und -lehrer des 1. Jahrgangs, freuen sich schon sehr auf unsere neuen Schulkinder.
Nachfolgend erhalten Sie nähere Informationen über unsere Einschulungsfeierlichkeiten am

Samstag, den 19. August 2023

Ablauf

Tagesverlauf der Einschulung mitsamt der ersten gemeinsamen, kurzen Unterrichtsstunde:

Einschulungsfeier der Klassen 1a und 1c

Treffen um 9:45 Uhr.

Die Feierlichkeit inkl. Bühnenprogramm in der Aula der Grundschule Stadtmitte startet um 10:00 Uhr.

Im Anschluss findet eine erste gemeinsame Unterrichtsstunde statt. Diese umfasst ca. 20 Minuten.

Einschulungsfeier der Klassen 1b und 1d

Treffen um 11:45 Uhr.

Die Feierlichkeit inkl. Bühnenprogramm in der Aula der Grundschule Stadtmitte startet um 12:00 Uhr.

Unsere neuen Erstklässler sind gemeinsam mit ihren Familienangehörigen vor den jeweiligen Einschulungsfeierlichkeiten herzlich dazu eingeladen an einem Segnungsgottesdienst, organisiert durch Pastor Stalling & Team, teilzunehmen. Dieser Gottesdienst findet vor jedem Einschulungsdurchgang statt, d.h. für die Klassen 1 a und 1c um 09:30Uhr sowie für die Klassen 1b und 1d um 11:30Uhr in der Aula der Grundschule Stadtmitte. Alle Religionen sind hier herzlich willkommen.

Aufgrund der Kapazitätsgrenze unserer Aula können leider zusätzlich zum Schulkind nur 2 Begleitpersonen mit in der Aula Platz nehmen und an der Einschulungsfeier teilnehmen.

Weitere Familienangehörige laden wir herzlich (bei gutem Wetter) dazu ein, sich auf unserem Schulhof einzufinden und das Angebot unserer Cafeteria zur Überbrückung der Wartezeit zu nutzen.

Nach dem Bühnenprogramm, aufgeführt von den Patenklassen (3. Jahrgang), gehen Ihre Kinder zu ihrer ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde ins Schulgebäude. Während der ersten kurzen gemeinsamen Unterrichtsstunde erhalten Sie noch in der Aula weiterführende Informationen (erste Schultage etc.) ehe wir Sie auf unseren wunderschönen Schulhof bitten.
Aufgrund des derzeitig noch nicht abzusehenden Infektionsgeschehen im Hinblick auf das Coronavirus bitten wir Sie freundlichst vor dem Besuch der Einschulung einen Schnelltest durchzuführen und ggf. eine medizinische Maske mitzubringen.

Im Namen des gesamten Kollegiums

gez. Sven Fechtmann